Start der Diskussionsreihe „Salon-Gespräche“ mit Frau Albers, DB Netz AG

Mit einer sehr interessanten und aufschlussreichen Eröffnungsveranstaltung starteten am 22.05.2008 unsere „Salon-Gespräche“, die fortan mit wechselnden Gesprächspartnern im Abstand von ein bis drei Monaten stattfinden werden.

Mit unserem Gast, Frau Karin Albers, Leiterin des Personalmanagements der DB Netz AG Regionalbereich Ost, sprachen wir über Veränderungsprozesse und Behandlung von Komplexität in Unternehmen.

Es zeigte sich, dass die Bahn hierfür ein hervorragendes Beispiel ist, da dort in den letzten Jahren vielschichtige Veränderungsprozesse angeschoben wurden, deren Umsetzung die Belegschaft vor einige Herausforderungen stellte. Die eingeleiteten Veränderungen ermöglichten den Mitarbeitern aber auch, ihr Aufgabenspektrum zu erweitern und damit bisher ungenutztes Potential zu verwirklichen.

Frau Albers sprach in diesem Zusammenhang von großen Veränderungen der Führungskultur. In den vergangenen Jahren wurde die Leitung des Konzerns erheblich dezentralisiert und mehr Verantwortung in die Fläche gegeben. Mit dem wachsenden Verantwortungsbereich, stiegen auch die Anforderungen an die Qualifikation und Kommunikation der Führungskräfte auf allen Ebenen. Um an diesen Punkten gezielt anzusetzen, wurden Weiterbildungen angeboten und die hierarchieübergreifende Kommunikation systematisch gefördert. In kurzen Abständen wurden Dialogforen veranstaltet an denen Vorstand und Führungskräfte der Belegschaft den Veränderungsprozess erläuterten. Außerdem wurden regelmäßig Treffen zwischen Vorstand und Leitungsebene organisiert.

Als eine der großen Herausforderungen der Veränderungsprozesse bezeichnete Frau Albers das „Mitnehmen“ der Beschäftigten. Einerseits war es wichtig, die Akzeptanz der Belegschaft für die Maßnahmen zu sichern, andererseits musste auch ein Paradigmenwechsel in der Unternehmenskultur forciert werden.

Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt war die Beurteilung der richtigen Geschwindigkeit von Veränderungen. Hierbei muss nach den Erfahrungen von Frau Albers unter anderem darauf geachtet werden, dass die Mitarbeiter nicht überfordert werden und ihnen genug Zeit für die „Akklimatisierung“ an die geänderten Bedingungen und für die tägliche Arbeit bleibt.

Im weiteren Gespräch wurde besprochen, welche Indikatoren auf eine zu hohe Veränderungsgeschwindigkeit hinweisen. Außerdem wurde auf die Aussagekraft von Kennzahlensystemen als Gradmesser für den Unternehmenserfolg eingegangen und Konkurrenz und Kooperation innerhalb des Unternehmens angesprochen. Auch wurden die Funktionen von Betriebsräten in Veränderungsprozessen thematisiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Albers für den sehr aufschlussreichen und offenherzigen Dialog.

 

Wir freuen uns auf weitere anregende Veranstaltungen.
Das nächste Salon-Gespräch findet am 13.06.2008 mit Herrn Dr. Sliwka statt und wird sich mit der Anwendung des Evolutionsmanagements in der täglichen Unternehmenspraxis beschäftigen.
Weitere Infos finden Sie hier.

 

 
Dr. Otto Training und Consulting